Lipfein Lippenpflege – Interview mit Marie Herrmann

Lipfein-Lippenpflege-Dose.

Schon beim Betreten der Räumlichkeiten von Rockzipfel e.V. strömt einem Herzlichkeit und positive Energie entgegen. Ein Krabbelkind lugt neugierig um die Tür, eine Rutschautofahrerin trällert einem freundlich beim Vorfahrtnehmen im Flur entgegen und im Esszimmer wird gerade gemeinsam gegessen. Hier hat Marie Herrmann ihre Produktionsstätte vor knapp 2 Jahren eingerichtet. Seitdem stellt sie unter dem Label Lipfein handgemachte, natürliche, faire Lippenpflege im Döschenformat her.

#weilfamiliefetzt

Hinter Lipfein steht aber mehr als Lippenpflege. Marie war neben dem inhaltlichen Aspekt auch die möglichst reibungslose Kombination von Familie und Beruf wichtig. Die studierte Politologin und Mediatorin war gerade mit ihrem zweiten Kind schwanger und überlegte: „Was mach ich denn jetzt? Für Dienstleistungen fehlt mir noch das Zertifikat, das kann ich noch nicht. Ich glaube, das sind die typischen Frauenselbstzweifel. Ich war außerdem auf der Suche nach etwas, das man in der Elternzeit gut mit Baby zusammen umsetzen kann, weil ich mein Kind lange bei mir behalten und nicht zu früh in Fremdbetreuung geben wollte.“

#weilmachenfetzt vs #weilnichtmachennichtfetzt

Neben den beruflichen Überlegungen, beschäftigte Marie sich aber Ende 2015 auch mit dem Thema Lippenpflege. Sie war für sich selbst auf der Suche nach einem passenden Produkt. Leider ohne Erfolg. Weil sie gerne kreativ und schnell begeisterungsfähig ist, nahm sie die Sache selbst in die Hand: „ Ich habe dann einfach Rohstoffe bestellt und angefangen in der Küche zu experimentieren. Und dann habe ich das immer weiter gemacht, bis das ganze Form angenommen hat. Dann kam eins zum anderen und dann war ich in so einem positiven Flow.“ Plötzlich stand eine neue Berufsidee im Raum.

#weilproduktvermarktungfetzt

Marie hatte das Gefühl, dass ihr als Mediatorin insbesondere für die Selbstvermarktung noch Erfahrungen fehlen würden – dann lieber ein tolles Produkt vermarkten! „Letztendlich bin es auch ich selbst, die vermarktet wird, aber über den Schlenker des Produkts ist mir das einfacher gefallen.“ Viele Nachhilfestunden in Unternehmensführung und einige Monate voller Vorbereitungen später startete Marie im Herbst 2016 den Lipfein-Onlineshop sowie den Lipfein-Blog, der Relevantes rund um Selbstständigkeit, Rezepte und Arbeit & Kind parat hält. Mit dem Hashtag #weilküssenfetzt hat Marie zudem eine treffend kecke Markenbotschaft kreiert.

#weilbioundfairfetzt

Wenn es um Hautpflege geht, dann lautet Maries Motto: Weniger ist mehr. Darum sind die Inhaltsstoffe ihrer Lipfein-Produkte auch sehr überschaubar. Die Grundstoffe Olivenöl, Kokosöl, Jojobaöl, Candelillawachs und Sheabutter sind stets vertreten. Bei den Rohstoffen achtet Marie auf faire Bedingungen vor Ort und Bio-Qualität. So bezieht sie u.a. das Olivenöl über Rapunzel aus Griechenland, das Kokosöl von Kulau von den Philippinen. Und die Sheabutter wird nachhaltig in Ghana produziert.

 

#weilzweifacheinfachfetzt

Minimalismus hin- oder her – bei der Produktpalette wiederum war es Marie von Anfang an wichtig, doch eine kleine Auswahl verschiedener Lipfeins anbieten zu können. Das besondere an Maries Produkten ist zudem die Kombi zweier Sorten in einem Döschen. Neben einem Klassik-Balm, Calendula und Vanille im Einzelformat kann man seine Lippen so auch mit Schoko-Minze, Matcha-Zitrone und Orange-Vanille verfeinern und mit zwei verschiedenen Peelings optimal pflegen. Marie verwendet ausschließlich natürliche Zutaten und fügt Aromen nur gering dosiert über ätherische Öle hinzu. Vanille-, Kakao- und Calendulaextrakt sind weitere Bestandteile.

#weilteerauschmatchafetzt

„Viele fragen nach Beerenaromen. Das geht aber nicht so auf natürlichem Weg. Matcha war für mich dann sehr einfach als Zutat. Zum einen optisch, dann von der Verarbeitung her und zum anderen hat Matcha natürlich tolle hautpflegende Eigenschaften. Und ich kenne da jemanden, der sitzt an der Matchaquelle“, so Marie augenzwinkernd. Privat im Matcha Latte ebenso wie in ihrem Lippenbalm Matcha-Zitrone verwendet sie nämlich unseren Premium Matcha der Familie Morimoto.

#weilgutesdesignfetzt

All die schönen Zutaten der Lipfeins wollen natürlich genauso fein verpackt sein. Marie füllt ihren Balm deswegen ausschließlich in alu-freie Döschen aus recyceltem Weißblech ab. Und damit diese Döschen ein richtiger Hingucker sind, ist Sandra als freie Mitarbeiterin für das Design verantwortlich. Sämtliche Döschenlabels und Logos mit Elefant & Katze sind ihrem liebevollen Grafikgespür zu verdanken. Die Holzaufsteller für den Verkauf im Einzelhandel produziert sie zudem alle in Handarbeit.

 #weilneugierigseinfetzt

Der Vertrieb erfolgt entweder direkt über Maries Onlineshop, auf deutschlandweiten Kreativmärkten oder über eine Reihe kleinerer Läden in Dresden, sowie auch deutschland- und sogar europaweit. Auf der Lipfein-Seite gibt’s die komplette Übersicht. Dort werden auch Anfragen entgegengenommen, solltest Du Interesse haben, Lipfein-Döschen bei dir zu verkaufen.

#weildasnaturkosmetiksiegelfetzt

Durch eine noch laufende Crowdfunding-Kampagne hat Marie ganz aktuell das nötige Kleingeld zusammenbekommen, um die Naturkosmetikzertifizierung ihrer Produkte durchführen zu lassen. So ist zum einen Wachstum durch die Aufnahme in Produktpalletten mittelgroßer Läden möglich, zum anderen sieht der Kunde auf einen Blick das Qualitätssiegel und hat die Sicherheit, dass nur Gutes in Lipfein steckt. Bis zum 12. Juni läuft das Crowdfunding noch. Denn auch wenn die 6000€ für das Zertifikat bereits als Ziel erreicht wurden, freut Marie sich über jeden weiteren Cent, der in neue Geräte und den Ausbau der kleinen Manufaktur gesteckt werden kann.

#weilteamworkfetzt

Maries Mann kümmert sich nebenberuflich bzw. hobbymäßig mit um den Vertrieb und Verkauf der Lippenpflege. „Er war bis jetzt auf jedem Markt dabei. Ich nicht. Er ist der Hauptverantwortliche, weil er das unglaublich gerne machte und das auch sehr gut kann. Mein Mann ist mit Abstand der beste Verkäufer.“ Auch wenn Marie momentan schon durch ein paar Mitarbeiter bei der Produktion und dem Verkauf auf Märkten Unterstützung bekommt, möchte sie in Zukunft ihre Produktionsstätte vergrößern und mit ein paar Angestellten eine richtige kleine Manufaktur betreiben.

#weilfokussetzenfetzt

„Es wird Handarbeit bleiben, da bin ich mir echt ziemlich sicher, aber auf der Basis lässt sich schon noch ein Stück wachsen, denke ich.“ In Zukunft wünscht Marie sich ein stabiles Laufkundengeschäft, das auf der Suche nach natürlicher, fairer Lippenpflege ist. Dabei soll es nämlich bleiben. Denn Marie versteht sich als Expertin auf dem Gebiet des Lippenbalms. „Ich kann vielleicht vieles nicht, aber das kann ich und zeichne mich auch dadurch aus. Das ist mir jetzt lieber, als dass ich zwanzig Unterprodukte habe, die dann nur mittelgut sind. Es gibt ja unzählige Mitbewerber, die auch selbst Naturkosmetik herstellen. Deswegen glaube ich schon, dass es ein Alleinstellungsmerkmal ist, sich nur auf diese kleinen Dosen zu konzentrieren.“ Momentan setzt sich Marie mit dem Thema Farbe und deren natürlicher Umsetzung auseinander. Auch auf dem Lippenpflegemarkt bleibt es somit spannend. Denn Lipfeins Motto wird nie seine Gültigkeit verlieren: #weilküssenfetzt.