Cold Brew Black Fruit

Wenn die Außentemperatur über 30° C steigt, hast Du wahrscheinlich kein großes Verlangen nach einem heißen Schwarztee am Morgen. Aber ohne Tee in den Tag starten? – Das ist keine Option! 

Daher unser heißer oder eher eiskalter Tipp für dich: COLD BREW! Anstatt deinen Tee am Morgen heiß aufzugießen, stelle am Abend einen Glaskrug mit den Teeblättern und kaltem Wasser in den Kühlschrank und lass die Blätter über Nacht durchziehen. So hast Du am Morgen sofort eine kühle Erfrischung, die Du durch mehrmaliges Aufgießen den ganzen Tag genießen kannst! 

Alle wichtigen Informationen, z.B. welche Sorten eignen sich?, wie lange muss ich die Tees ziehen lassen?, etc. findest Du in unserem Beitrag: Die Cold Brew Methode. Schau mal rein! 

Aber nun zu deinem Sommer-Highlight 2020:

Tanzanian COLD BREW Black Fruit

Cold Brew Schwarztee mit einer angenehmen fruchtig-frischen Note

Zutaten für 1 Liter

 

10g Tansania Usambara Black

• 10g Türkischer Apfeltee

• eine Handvoll Brombeeren

• Orangenscheiben, Beerenfrüchte, etc. zur Dekoration

• beliebig viele Eiswürfel

Zubereitung

1. Fülle den Tansania Usambara Black, den Apfeltee und die Brombeeren  in eine Flasche/Wasserkrug/Hario Cold Brew Flasche und gieße alles mit mit 1 Liter kaltem Wasser auf.

2. Lass den Tee ungefähr 3-5 Stunden im Kühlschrank ziehen. Am besten über Nacht.

3. Wenn Dein Tee die gewünschte Intensität erreicht hat, gießt Du ihn durch ein Sieb ab.

4. Für ein zusätzliches Fruchterlebnis kombiniere den aufgegossenen Tee mit Johannisbeeren, Erdbeeren, Orangenscheiben, etc.

Fülle 10g Tansania Black in deine Hario Cold Brew Flasche

Mit kaltem Wasser aufgiessen

10g Türkischen Apfeltee hinzugeben

Auch andere schwarze Tees lassen sich ausgezeichnet als erfrischender Cold Brew trinken. Die drei Chinesen China Golden Snail, der China Golden Yunnan Bio und China Yellow Tea legen Frische und Selbstbewusstsein an den Tag.

Handvoll Brombeeren hinzugeben

3-5h im Kühlschrank ziehen lassen

Mit Beeren und/oder Zitrusscheiben dekorieren und genießen!

Übrigens: Wusstest Du schon, dass es auch in Afrika, z.B. im Norden von Tansania, Teepflanzen gibt? Eben von dort kommen unser Tansania Usambara Black, Green und Oolong und einer unserer neuen Besonderheiten: der Kilimanjaro Silver Needle. Alle 4 lassen sich auch wunderbar als Kaltaufguss genießen.