Eine Einladung zum Tee

Teebuch geöffnetBuch-1

 

„Eine Einladung zum Tee – Die schönen Dinge im japanischen Alltag“
von Mariko Takagi

In einem kleinen Laden in Hamburg habe ich dieses wunderbare Buch über japanischen Grüntee und die japanische Teekultur entdeckt. Schon beim ersten Durchblättern fielen mir die vielen tollen Abbildungen direkt ins Auge. Ich konnte nicht widerstehen und so findet sich ein neues Buch in meiner Teebibliothek.

Einstimmung

Auf den ersten Seiten gibt uns Mariko ein paar Informationen zu der Teegeschichte Japans, Chinas und der Welt. Mit dem Hintergrundwissen im Gepäck nimmt sie uns an die Hand und wir tauchen ein in die japanische Teewelt. Ich hatte beim Lesen das Gefühl mittendrin zu sein. Im inneren Auge bin ich durch einen angelegten Garten auf das Teehaus zu gelaufen und war anschließend Gast bei einer japanischen Teezeremonie.

Teevielfalt

Mariko zeigt uns wo genau in Japan Tee angebaut wird und welche Besonderheiten die einzelnen Regionen aufweisen. Die Herstellung eines japanischen Grüntees erklärt sie uns Schritt für Schritt anhand kleiner Bilder. Besonders spannend finde ich die Übersicht über die richtige Ausstattung in einer japanischen Teeküche. Kyusu, Chakoshi, Yunomi oder Chatsutsu alles wird genau erklärt. Immer dabei wunderschöne Illustrationen.
Mein Lieblingskapitel ist die Auflistung der japanischen Grünteesorten. Jede Sorte wird einzeln vorgestellt. Die Form der Blätter, die Farbe des Aufgusses, Geruch und Geschmack werden beschrieben. Mariko erklärt uns Schritt für Schritt wie z.B. ein Gyokuro traditonell zubereitet wird. Eine kleine Übersicht gibt uns alle wichtigen Angaben zu Dosierung, Wassertemperatur, Ziehzeit und Anzahl der Aufgüsse.

Ausklang

Am Ende gibt uns Mariko noch ein paar Tipps wie wir selbst Grünteemischungen zubereiten können. Zum Beispiel: Frische Früchte ab in die Tasse und dann direkt mit heißem Kukicha übergießen. Lecker. Und dazu vielleicht eine Matcha Waffel? Das Rezept gibt es gleich auf der nächsten Seite.
Danke liebe Mariko Takagi für deine „Einladung zum Tee“.

Autor: Mariko Takagi
form+zweck Verlag, Berlin, 2010
ISBN: 978-3-935053-27-3